ANDREAS GREINER HYBRID MATTER – Gallery Weekend

DITTRICH & SCHLECHTRIEM

  • 27.04.2018. - 18.05.2018

ANDREAS GREINER
HYBRID MATTER
EXHIBITION: 28 APR, 2018 – 23 JUNE 2018
OPENING: FRIDAY, 27 APR, 6–9PM

DITTRICH & SCHLECHTRIEM freuen sich Ihnen HYBRID MATTER zu präsentieren, die erste Einzelausstellung von Andreas Greiner in der Galerie. Zum GALLERY WEEKEND BERLIN realisiert der in Berlin lebende Künstler neue Arbeiten, die Manipulation und Gestaltung von Natur durch gezielte Genveränderung thematisieren und einen spekulativen Blick in die Zukunft erlauben. Charakteristisch für Andreas Greiner ist die Auseinandersetzung mit der zunehmenden Auflösung der Grenzen zwischen Natur – Kultur/Technik. Was verstehen wir heute im Zeitalter der Digitalisierung und synthetischer Biologie unter Natur? Wie wir Natur erleben, hängt von unserem Vorwissen, unserer Kultivierung und Sozialisierung ab, aber auch was wir als Natur erleben, befindet sich in einem rasanten Umbruch. Menschliche Eingriffe in evolutionäre Zusammenhänge werfen ethische, sozialgesellschaftliche, ökologiekritische Fragen auf.

Die Treppe zum Ausstellungsraum herunterkommend steht eine in Neusilber gegossene Skulptur, die eine Zellteilung zeigt. Dieses Denkmal für den Reproduktionsakt steht als Ausgangspunkt der Ausstellung. Im selben Raum hängt die Arbeit Edit Yourself KIT, ein DIY Crisper Genome Engineering KIT mit dem man in der Lage sein soll seine eigene Genetik zu manipulieren. Das Hauptwerk der Ausstellung ist die, in Zusammenarbeit mit dem Komponisten Tyler Friedman (Text und Musik) entstandene Soundinstallation The Molecular Ordering of Computational Plants, welche den sich verdunkelnden Hauptausstellungsraum der Galerie zum Resonanzkörper eines Sience-Fiction-Hörspiels macht, in dessen Einklang ein luminizierndes Aquarium und Wasserröhren pulsieren. Neue Serien von Fotografien an den Wänden zeigen Mikroskopaufnahmen von Algen (Billions of Heart Beats Slowed Down into Synchronicity) und Tumorzellen (Hybrid Matter Studiesund Panorama of a Landscape), die mit Hilfe des Wissenschaftlers S. Diller realisiert wurden.

„Die Arbeiten im Mittelpunkt von Andreas Greiners Einzelausstellung „Hybrid Matter“ geben ein Rätsel auf. Wie überzeugt sind wir von unseren grundlegenden Vorstellungen von Leben und Tod, von richtig und falsch? In der abgedunkelten Galerie hängen Bilder von mikroskopischen Zellen in 1.000 bis 10.000-facher Vergrößerung: Klumpen von menschlichen Darmtumorzellen und kugelförmige Ansammlungen von Mycoplasma mycoides, der Stamm eines synthetischen Bakteriums aus dem J. Craig Venter Institute mit dem Namen JCVI-syn3.0. Greiner versteht diese Bilder als Porträts. Für ihn besteht kein grundlegender Unterschied zwischen ihnen und den überlebensgroßen Bildnissen, mit denen herausragende Individuen des öffentlichen Lebens gewürdigt werden. Diese Werke nutzen und problematisieren die ethischen und existenziellen Implikationen des Porträts als Gattung. Jemanden zu porträtieren heißt immer, ihr Abbild in einem Moment zu fixieren. Von nun an führt er oder sie parallele Leben: Eines ist in unaufhaltsamem Wandel begriffen, das andere wie erstarrt; das eine durch Subjektivität bestimmt, das andere durch die Erzählungen, mit denen Dritte es deuten.“

Der oben stehende Textauszug stammt aus dem Essay von Carson Chan, welcher in dem begleitenden Katalog veröffentlicht wird. Für weitere Informationen, Bilder oder sonstige Fragen, kontaktieren Sie bitte Nils Petersen nils(at)dittrich-schlechtriem.com.

Andeas Greiner (geb. Aachen, DE / 1979) lebt und arbeitet in Berlin. Nach anfänglichem Studium der Medizin studierte er an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden und schließlich an der Universität der Künste Berlin bei Rebecca Horn und von 2012 -2013 als Meisterschüler und im Institut für Raumexperimente bei Olafur Eliasson. Seine Arbeit wurde in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in sowohl nationalen als auch internationalen Institutionen gezeigt. 2016 wurde Greiner mit dem GASAG Kunstpreis der Berlinischen Galerie ausgezeichnet in der Sammlung er ebenfalls vertreten ist. Diesen April eröffnet der Kunstverein Heilbronn eine Einzelausstellung mit Andreas Greiner bei der eine neue Soundinstallation und Fotoarbeiten gezeigt werden. Ende des Jahres wird die dritte Künstlermonografie zu Greiners Werk publiziert werden.

—————————

ANDREAS GREINER HYBRID MATTER EXHIBITION: 28 APR, 2018 – 23 JUNE 2018 OPENING: FRIDAY, 27 APR, 6–9PM

DITTRICH & SCHLECHTRIEM is proud to present the first solo show by ANDREAS GREINER in the gallery, titled HYBRID MATTER. For the GALLERY WEEKEND BERLIN the Berlin-based artist has produced new works that reflect on how humans manipulate and redesign nature through genetic engineering, speculating on the future of mankind’s own genetic code. Characterizing Andreas Greiners work is his in-depth examination of the dissolving boarders between nature and technology. What is the meaning of nature in an age of digitalization and synthetic biology? How we experience nature is defined by our prior knowledge and socialization, however what we experience in nature is changing rapidly. Human manipulation of evolutionary processes are posing ethical, social and ecologically critical questions which demand answers.

On entering the exhibition space one is welcomed by (insert title of artwork) a nickel-silver sculpture depicting cell division, a reproductive act and conceptual starting point of the exhibition. Sharing the same space, the work Edit Yourself KIT, a DIY Crisper Genome Engineering KIT which would allow one to manipulate your own genetics.

The centrepiece of Greiner‘s exhibition is the soundinstallation The Molecular Ordering of Computational Plants, produced in collaboration with Tyler Friedman who authored the piece’s text and music. This sience fiction audioplay reverberating within the main room of the gallery, composed of a luminicent aquarium and pulsating watertubes synchronised to the soundscape. Along the walls, Greiner presents a new series of photographs showing miscroscopic images of algeas, titled Billions of Heart Beats Slowed Down into Synchronicity, and tumor cells, titled Hybrid Matter Studiesand Panorama of a Landscape, realised with the sientist S. Diller.

„The works at the center of Andreas Greiner’s solo exhibition “Hybrid Matter” constitute an epistemological conundrum. How sure are we of our fundamental convictions of life and death, right and wrong? Hanging in the dimmed exhibition space of Dittrich & Schlechtriem gallery are images of microscopic cellular clusters, magnified between a thousand to ten thousand times: clumps of human intestinal cancer tumor cells and spherical aggregates of Mycoplasma mycoides, the JCVI-syn3.0 strain of a synthetic bacteria created in the J. Craig Venter Institute. Greiner considers these pictures as portraits, like larger-than-life celebratory depictions of individuals that have had an outsized impact on the public sphere. At work in these images, and troubled by them, are the moral and existential implications of portraiture. To represent an individual is to fix their likeness to a moment. From that point on, the individual carries out parallel lives: one propelled into continuous change, the other frozen; one guided by subjectivity, the other by the narrative interpretation of others.“

The excerpt above by Carson Chan will be featured in the exhibition catalogue that will be available in the gallery. For further information to the artist and the works or requests on images please contact Nils Petersen nils(at)dittrich-schlechtriem.com.

Andreas Greiner (b. Aachen, DE / 1979) currently lives and works in Berlin. Greiner studied medicine at the Universität der Bildenden Künste Dresden, then attended The Universität der Künste Berlin in the class of Rebecca Horn and completed in 2013 with the class of Olafur Eliasson. Greiner studied with Eliasson at the Institut für Raumexperimente Berlin (2009). The artist’s works have ben presented in numerous solo and group exhibitions in national and international institutions. In 2016 he had been awarded with the GASAG Art Prize of the Berlinische Galerie, Berlin (Agency of the Exponent), and is included in the musuem‘s collection. This April the Kunstverein Heilbronn presents a solo exhibition with new a soundpiece and photographic work. Later this year Greiner‘s 3rd monograph will be published.