Boris Mikhailov – Profiles and...

Barbara Gross Galerie

  • 30.10.2015. - 09.01.2016

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Das alltägliche Leben unter verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Bedingungen steht dabei im Zentrum Boris Mikhailov Interesses. Jüngst mit dem Goslarer Kaiserring ausgezeichnet, zählt Mikahilov zu den bedeutendsten Fotografen der Gegenwart. Die Barbara Gross Galerie stellte seit 1998 viele seiner großen Werkserien aus, wie By the Ground, 1991, Case History, 1997-1998 und Superimpositions, 1960-70. Die Ausstellung Profiles and... präsentiert nun drei neue Porträtserien, in denen sich Geschichte und Gegenwart überlagern.

In der Ausstellung treffen die German Portraits auf die sechs Jahre später spontan entstandene Gruppe der Jewish Portraits, 2015, die männliche Besucher einer Synagoge in Kiew vor einem schwarzen Vorhang posierend zeigt. Traditionelle jüdische Kleidung lässt einige der Porträts fast zeitlos erscheinen, andere sind, erkennbar an Einkauftstaschen, modischen Frisuren oder Kopfhörern, eindeutig der Gegenwart zuzuordnen. Während die German Portraits sich gerahmt zu einer klassischen Porträtgalerie fügen, werden die Jewish Portraits in Abzügen unterschiedlichen Formats ungerahmt präsentiert, der unfertige, improvisierte Charakter der Aufnahmen somit betont.

Mit der Serie When my Mama was young, 2011-2012, wirft Mikhailov einen Blick zurück auf die sowjetische Gesellschaft der 50er Jahre und stellt dabei die Frage, ob es einem Fotografen möglich ist, das Vergangene zu fotogra!eren. Der Künstler, der als Chronist des sowjetischen und postsowjetischen Lebens seit den 1960er Jahren gilt, unternimmt hier den Versuch, das Leben einer Zeit abzubilden, die, wie er sagt "wenige Fotos hinterlassen" hat.


Boris Mikhailov's main focus is on everyday life under various social and political conditions. Most recently awarded the Goslar Kaiserring prize, Mikhailov is one of the most outstanding photographers today. Since 1998 the Barbara Gross Galerie has exhibited many of his large series of works, such as By the Ground (1991), Case History (1997-1998), and Superimpositions (1960-70). Now, we are pleased to show the exhibition Profiles and... featuring three new series of portraits in which the past and present overlap.

The exhibition contrasts the German Portraits with the group of Jewish Portraits (2015), made six years later. For this series Mikhailov photographed male visitors to a synagogue in Kiev, posing in front of a black curtain. Traditional Jewish clothing makes some of the portraits seem almost timeless, while others clearly belong to the present day, thanks to accessories such as shopping bags, fashionable haircuts, or earphones. While the framed German Portraits !t together to form a classic portrait gallery, the Jewish Portraits are unframed prints of various sizes, underscoring the photographs’ un!nished, improvised character.

In the series When My Mama was Young (2011-2012) Mikhailov looks back to Soviet society of the 1950s, asking the question if it is possible for a photographer to photograph the past. Here, the artist, known as a chronicler of Soviet and post-Soviet life since the 1960s, undertakes to illustrate life in a period that has, as he says, “left few photographs behind.”

Images

  • Aus der Serie / From the series When my Mama was young, 2012-2013 C-Print, 30,5 x 20,5 cm, © Boris Mikhailov, Courtesy: Boris Mikhailov & Barbara Gross Galerie, München
  • German Portrait, 2009 C-Print, 99 x 68 cm, © Boris Mikhailov, Courtesy: Boris Mikhailov & Barbara Gross Galerie, München
  • Jewish Portraits, 2015 C-Print, 30 x 21 cm, © Boris Mikhailov, Courtesy: Boris Mikhailov & Barbara Gross Galerie, München

(Pressetext (DE / EN))

Von Christoph Sehl 15. Dec 2015