HELLA JONGERIUS & LOUISE SCHOUWENBERG – BEYOND THE NEW

Pinakothek der Moderne

  • 10.11.2017. - 16.09.2018

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Pinakothek der Moderne, Die Neue Sammlung - The Design Museum 10.11.2017 ‐ 16.09.2018

Die niederländische Produktdesignerin Hella Jongerius und die Designtheoretikerin Louise Schouwenberg sind eingeladen, für die Paternoster-Halle der Pinakothek der Moderne eine ortsspezifische Installation zu entwickeln. Die Neue Sammlung – The Design Museum präsentiert bereits seit 2015 ihr zehnmonatiges Ausstellungsformat für zeitgenössische Designpositionen in der zweigeschossigen Paternoster-Halle, deren architektonische Besonderheit vor allem durch die stete Bewegung der beiden Paternosteraufzüge definiert wird.

Hella Jongerius hat insbesondere durch ihre charakteristische Arbeitsweise, eine Verbindung aus Handwerk und industriellen Prozessen, sowie durch ihre markanten Textil- und Farbentwürfe internationale Anerkennung erlangt. Louise Schouwenberg ist Kunst- und Designtheoretikerin und leitet den Fachbereich für Contextual Design an der renommierten Design Academy in Eindhoven. Jongerius und Schouwenberg verfassten 2015 das Manifest „Beyond the New. A Search for Ideals in Design“, welches sie auf dem Salone del Mobile in Mailand vorstellten. Darin kritisieren sie das vorrangige Interesse der Produktindustrie an der Idee des ewig Neuen um der Neuheit willen und plädieren stattdessen für eine wahrhaftige kulturelle Innovation.

Die Idee des Neuen wird in der Ausstellung nun auf das Museum und seine Sammlung übertragen. Wie ist Design hier definiert? Wie unterscheiden sich die Anforderungen des Marktes von den kulturellen Ansprüchen des Museums? Kann kulturelle Innovation im Museum verortet sein? „Ja und Nein”, sagen Jongerius und Schouwenberg. „Auf der einen Seite ist das Museum der ideale Ort, um die vielfältigen kulturellen Bedeutungen von Design verständlich zu machen. Der Besucher kann hier nachvollziehen, welche Exponate zum Zeitpunkt ihrer Entwicklung das Ergebnis einer kulturellen Innovation waren und im Laufe der Zeit nichts an Bedeutung eingebüßt haben. Auf der anderen Seite stellt sich natürlich die Frage, ob in einem Museum die Diskrepanz zwischen Design als kulturellem Artefakt und Design als kommerziellem Gut überzeugend veranschaulicht wird. Kann das Museum tatsächlich Erkenntnisse über die Bedeutung von Design im Alltagsleben der Menschen vermitteln, wenn die Objekte im musealen Kontext ihres Funktionswertes beraubt sind?”

Ein thematischer Schwerpunkt der Ausstellung ist der Aspekt des Sammelns und Ausstellens in der Neuen Sammlung – The Design Museum vor dem Hintergrund ihrer geschichtlichen Entwicklung. Mittels verschiedener Installationen wird beleuchtet, wie unterschiedliche Kontexte die Wertschätzung funktionaler Dinge beeinflussen können. Jongerius und Schouwenberg: “Designobjekte sind Vermittler zwischen Menschen und ihrer Umgebung. Sobald man sich ihrer enormen Wirkung bewusst wird, erkennt man auch welche Entwürfe hochwertiger und bedeutungsreicher sind als andere.”

Zur Ausstellung erscheint die Publikation Louise Schouwenberg & Hella Jongerius. Beyond the New. On the Agency of Things bei Koenig Books, gestaltet von Irma Boom.


Dutch product designer Hella Jongerius and design theorist Louise Schouwenberg have been invited to develop a site-specific installation in the Paternoster Hall at the Pinakothek der Moderne. Since 2015 Die Neue Sammlung – The Design Museum has drawn attention to the architectural highlights of this two-storey space, largely defined by the constant movement of its two elevators, by using it to stage a series of exhibitions on a contemporary design position.

Hella Jongerius has acquired an international reputation thanks to the unique way she combines a craft-led practice with contemporary industrial processes, and thanks to her distinct textile and colour designs. Louise Schouwenberg is an art and design theorist and leads the Master departmentContextual Design at the renowned Design Academy, Eindhoven.

In 2015 Jongerius and Schouwenberg wrote the manifesto Beyond the New. A Search for Ideals in Design, launched during the Salone del Mobile design fair in Milan. The manifesto questioned the market’s growing interest in newness for the sake of the newness and made a strong plea for true cultural innovation instead. In this exhibition, the idea of the new is transposed onto the museum and its collection. How is design defined there? How do the demands of the market differ from the cultural aims of the museum? Can cultural innovation be found in a museum? “Yes and no”, say Jongerius and Schouwenberg. “On the one hand a museum is an ideal place for grasping the manifold cultural meanings that hide in a design. Here visitors can detect which items represented cultural innovation when they were conceived and which have retained significance ever since. On the other hand, one can question whether a museum is equally able to reveal the gap between a design as cultural artefact and a design as commercial commodity.

Moreover, one can question whether a museum can offer insight into design’s agency in the daily lives of people, now that the things are robbed of their use value.”The exhibition focuses on the aims of collecting and exhibiting in Die Neue Sammlung – The Design Museum against the background of the institution’s genesis and historical development. Various installations invite the visitors to reflect on how different contexts affect the appreciation of functional things. As Jongerius and Schouwenberg put it: “Designs are mediators between people and their surrounding world. Once you start to be aware of their enormous impact, you also start to recognize which designs represent more value and layers of meaning than others.

The exhibition is accompanied by a publication LOUISE SCHOUWENBERG & HELLA JONGERIUS. BEYOND THE NEW. ON THE AGENCY OF THINGS. Graphic design by Irma Boom; published by Koenig Books.

Abbildung: Hella Jongerius & Louise Schouwenberg Possibilities, A Search Behind Appearances © JongeriusLab

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