Zimmer Frei – 18 Jahre im Hotel Mariandl

Hotel Mariandl

  • 11.10.2017. - 15.10.2017

Zimmer 10 - Anne Pfeifer
Zimmer 11 - Olga Golos
Zimmer 12 - D. A. Y. (Diana Akoto-Yip)
Zimmer 13 - Kalas Liebfried
Zimmer 14 - Patrick Ostrowsky
Zimmer 15 - Lucia Cristóbal Marin

Treppenhaus und Flure - Sara Raschke

Zimmer 20 - Yiy Zhang
Zimmer 21 - Dana Lürken
Zimmer 22 - Junwon Jung
Zimmer 23 - Domino Pyttel
Zimmer 24 - Sophia Mainka
Zimmer 25 - 18 Jahre zimmer frei - digitale Präsentation


Das Künstlerprojekt ZIMMER FREI im Mariandl feiert mit der aktuellen Ausstellung seine Volljährigkeit. Seit 18 Jahren ist es nun schon ein beliebter Bestandteil der Freien Kunstszene in München und bereichert alljährlich mit seinem authentischen Charakter die Kunstlandschaft.

Das ist ein Grund zur Freude und gleichzeitig Anlass, auf die letzten Jahre zurück zu blicken. Wir setzen das in Form eines Kataloges über die gesamten 18 Jahre ZIMMER FREI um. 235 Künstler und Künstlerinnen waren in diesen Jahren an den Ausstellungen beteiligt - da häuft sich viel Material an! Einen Vorgeschmack darauf gibt es in Zimmer 25 zu sehen. Der gedruckte Katalog wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres fertig gestellt sein.Darauf freue ich mich schon sehr. Ich bedanke mich bei den Künstlerinnen und Künstlern, die in diesem Jahr unserer Einladung gefolgt sind, mit ihrer Kreativität unseren Hotelalltag durcheinander zu bringen. Desweiteren bedanke ich mich beim Kulturreferat der Landeshauptstadt München für die langjährige gute Zusammenarbeit. In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes ZIMMER FREI 2017!

Rudi Bayer, Hotel Mariandl


Eröffnung: Dienstag, 10.10.2017, 19 Uhr Begrüßung durch Stadtrat Marian Offman in Vertretung des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt München.

Öffnungszeiten: 11. bis 15.10.2017, 12 - 22 Uhr

Bei der Langen Nacht der Münchner Museen am 14.10.2017 bis 2 Uhr geöffnet, ab 19 Uhr nur mit gültiger Eintrittskarte.

Künstlerparty/Finissage: 15.10.2017, ab 20 Uhr mit Live-Musik