Espace Louis Vuitton München

  • Heute geöffnet

Der Espace Louis Vuitton München ist als unabhängiger Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst konzipiert und hat zur Mission, Künstlern die Produktion neuer Arbeiten zu ermöglichen. Gleichzeitig möchte der Espace einen Beitrag zum aktuellen Diskurs in der zeitgenössischen Kunst leisten, indem neue kuratorische Ansätze einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Jährlich finden drei wechselnde Ausstellungen mit unterschiedlicher Ausrichtung - Solo- und Gruppenausstellungen, sowie open studio und artist in residency Formate - statt, wobei der Fokus gerade auf künstlerischen Positionen liegt, die in München/Deutschland noch unbekannter sind. Besonders hervorzuheben ist das Kunstvermittlungskonzept, denn jedem Besucher wird eine individuelle Führung durch die Ausstellung angeboten. Der Eintritt und das Begleitprogramm sind kostenfrei.


"Reizvoll sei das historische Ambiente, die Bausubstanz des einstmals königlichen Hauptpostgebäudes mit der Säulenfassade aus der Klenze-Zeit, betont man bei Louis Vuitton. Und dort ist man auch bemüht, den ganz normalen Münchnern etwas zu bieten: Ende 2013 soll ein Schauraum in der Residenzpost eröffnen, der "Espace Louis Vuitton München". Dort sollen wechselnde Ausstellungen mit zeitgenössischer Kunst zu sehen sein."

(Quelle:Süddeutsche Zeitung)